Sigfox basierte Asset Lokalisierung von Minsait für Dachser

München/Deutschland, Madrid/Spanien, 29. Januar 2019 - Minsait, ein Indra Unternehmen, hat durch den Einsatz der Sigfox IoT-Technologie (Internet of Things) die Asset-Lokalisierung bei Dachser optimiert, was die Rentabilität und Betriebseffizienz der Logistik-Services des Unternehmens deutlich verbessert hat. Konkret hat Minsait zusammen mit Dachser eine Lokalisierung der Transportkäfige für den Transport von unpalettierten oder hochwertigen Waren umgesetzt. Damit kann Dachser deren Verwendung besser steuern und Verluste vermeiden, was auch Wiederbeschaffungskosten senkt.
Minsait stellt Dachser dazu seine Onesait Plattform-Lösung zur Verfügung. Sie empfängt Informationen über das Sigfox-Netz, das mit seinen integrierten Geolokalisierungsdiensten auch die technologische Grundlagen für die Entwicklung der Minsait Tracing- und Asset-Management-Lösung liefert. Dadurch kann Dachser seinen Bestand an Logistik-Assets stets aktuell verfolgen und ein lückenloses Bewegungsprofil im gesamten Netzwerk seiner Logistikzentren erstellen, um ihre Rückgabe zu managen und Warnmeldungen bei längerem Signalausfall auszulösen.
Dieses Projekt ist einzigartig in der Logistikbranche, weil hier eine IoT-Lösung umfassend eingesetzt wird. IoT-Devices kommen an jedem Asset zum Einsatz an jedem Asset, um sie über das Sigfox IoT-Kommunikationsnetzwerk mit der Onesait-Plattform für Informationsauswertung und Steuerung anzubinden. Eine solche Lösung ist ein Meilenstein, da die Lokalisierung von Assets über IoT-Technologien immer noch selten ist. Dies, weil dafür einfach installierbare Devices mit grosser Autonomie, kleiner Baugrösse für eine einfache Installation und eine hohe Skalierbarkeit hinsichtlich Kapazität und Kosten erforderlich sind. Herausforderungen, die Minsait im Falle von Dachser erfolgreich gelöst hat.
Die Nachverfolgbarkeit von Produkten und die Lokalisierung von Asstes sind fundamentale Basisfür die technologische Weiterentwicklung von Logistikunternehmen geworden. Die Notwendigkeit, die Position jedes Elements jederzeit zu kennen, ist ein entscheidender Faktor für die Rentabilität und den effizienten Betrieb dieser Unternehmen, insbesondere wenn sich darüber hinaus grosse Mehrwerte durch die Optimierung der Planung ergeben.
Die Geo-Lokalisierung ist Grundvoraussetzung, um Abweichungen im Betrieb zu analysieren, Nutzungszeiten zu erfassen oder Assets effektiv zu managen und zu sichern, um nur ein paar Beispiele zu nennen, erklärt Roberto Espina Manchón, Director of Services and Infrastructure bei Minsait, der die enormen Entwicklungspotenziale solcher Lösungen als wesentlichen Stellhebel für die digitale Transformation des Logistiksektors bewertet. Darüber hinaus reduzieren sich dank der erzielten Fortschritte die Komplexität sowie die Entwicklungs- und Implementierungszeiten für solche Projekte drastisch, wodurch der Return-on-Investment bereits in kürzerer Zeit leichter messbar wird, erläutert Manchón. Juan Quintana, Managing Director bei Dachser Spain, und ergänzt, dass genaue und zeitnahe Informationen über die Abläufe auf allen Ebenen unerlässlich sind, um ein effizientes Management zu erreichen. Diese Daten sollen es uns ermöglichen, die Auswirkungen auf die nächsten Glieder der Kette zu antizipieren und zu minimieren.

SAMS Network
Sales And Management Services
Michael Hennen
Zechenstraße 29
52146 Würselen

Tel.+49 (0) 2405-4526720

Über Minsait:
Minsait ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung von Lösungen und Dienstleistungen für den Logistik- und Transportsektor an der Spitze. Das Unternehmen positioniert sich mit seinen End-to-End-Systemen, die alle Geschäftsprozesse aus diesen Märkten umfassen und zu ihrer Rentabilität und Effizienz beitragen, als ein unverzichtbarer Partner diese Industrien ins Zeitalter der Digitalisierung zu führen. Zu den herausragenden Fähigkeiten von Minsait zählt Unternehmen bei der digitalen Transformation ganzheitlich leiten und begleiten zu können. Dafür bietet Minsait eine grosse Bandbreite an Technologien, beispielsweise die IoT-Anbindung für die Rückverfolgbarkeit von Assets, Personen oder Abläufen sowie die Analytik der Big Data für die Prozessoptimierung und das Omni-Channeling, um solche Kunden besser zu bedienen, die eine persönlichere Betreuung mit einem umfassenderen Wissen über ihre Anforderungen und Aufträge benötigen.

Über Sigfox
Sigfox ist der Erfinder des 0G-Netzwerks und weltweit führende IoT-Serviceprovider. Über sein globales Netzwerk können Milliarden von Geräten so einfach wie möglich und mit höchster Energieeffizienz an das Internet angebunden werden. Das einzigartige Konzept für die Kommunikation von Geräten mit der Cloud von Sigfox geht auf die drei Haupthindernisse hinsichtlich der weltweiten IoT-Verbreitung ein: Kosten, Energieverbrauch und globale Skalierbarkeit.

Aktuell ist das Netzwerk in 60 Ländern verfügbar und erreicht eine Milliarde Menschen. Sigfox verfügt über ein grosses Ökosystem an Partnern und IoT-Schlüsselunternehmen. Damit ermächtigt es Unternehmen, ihr Geschäftsmodell in Schlüsselbereichen wie Asset Tracking, und Supply Chain Management weiter in Richtung digitale Services umzustellen. Das 2010 von Ludovic Le Moan und Christophe Fourtet gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz Frankreich. Darüber hinaus unterhält Sigfox Niederlassungen in Madrid, München, Boston, San Francisco, Dubai, Singapur, Sao Paulo und Tokio.

Weiterführende Informationen unter https://www.sigfox.com