Adressen- & Firmenverzeichnis Schwyz

Schwyz

Firmenverzeichnis: Orte mit O

Städte & Gemeinden 1 bis 2 von 2:

Bunt ist das Brauchtumsleben im Kanton Schwyz, wo Gäste zum Mitmachen eingeladen werden. Dazu gehört auch das traditionelle Verjagen der bösen Geister am Dreikönigstag. Besonders gross sind hier die in der gesamten Schweiz abgehaltenen Chilbi-Kirchweihfeste mit Verkaufsständen, kulinarischen Spezialitäten und wilden Karussells. Sogar die Touristen werden am sogenannten Gästival gefeiert.

Standort Informationen

Der Kanton Schwyz (französisch: Schwytz oder Schwyz; italienisch: Svitto; rätoromanisch: Sviz) liegt in der Zentralschweiz. Benannt ist der Kanton nach seinem Hauptort.

Da der Kanton Schwyz der wichtigste der drei Schweizer Urkantone war, wurde sein Name bald auf die gesamte Eidgenossenschaft verallgemeinert. Die ins Mittelhochdeutsche übertragene Form Schweiz wurde in der Folge im gesamten deutschen Sprachraum als Bezeichnung des Staates üblich; die einheimische Form wurde hingegen als Suisse ins Französische übernommen. Die Schwyzer und die Schweizer Fahne sind dagegen unabhängig voneinander entstanden.

Fakten & Zahlen

Hauptstadt: Schwyz
Landeshauptmann: Walter Stählin (SVP)
Einwohner: 0,1 Millionen
Fläche: 908 km²
Bevölkerungsdichte: 153 Einwohner je km²
Homepage: www.sz.ch

Der Kanton Schwyz gliedert sich in 6 Bezirke:

Bezirke